startseite neu

In seinem Vortrag zum Thema "Der Islam, seine Entstehung und Ausbreitung" am 22. Oktober 2015 um 18.00 Uhr im Hörsaal 116 der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen im Gebäude Parkstr. 4 geht Jochen Großmann der Frage nach, was ist der Islam, was sind Islamisten?

Diese Frage beschäftigt die Bevölkerung besonders seit dem Einsetzen der Flüchtlingswelle aus Syrien und dem Nahen Osten äußerst stark. Der Stadtseniorenrat hat in Jochen Großmann einen Experten gefunden, der sich mit der Religionsgeschichte der monotheistischen Religionen beschäftigt und zu diesem Thema detailliert aufklären kann.

Herr Großmann erläutert in seinem Vortrag zunächst allgemeine Begriffe und verdeutlicht anhand von Zahlen und Definitionen die Situation. Er beleuchtet sodann das politische, soziale und religiöse Umfeld des Propheten Mohammed. Weiter geht er auf die Person des Propheten, seine Familie und die Entstehung der neuen Religion ein. Und schließlich richtet er seinen Augenmerk auf die Nachfolger des Propheten und die Ausbreitung der damals neuen Religion.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung des Stadtseniorenrats ist frei.